STFI : Grundsteinlegung für Zentrum für Nachh...
STFI

Grundsteinlegung für Zentrum für Nachhaltigkeit

Meist gelesen

(Quelle: STFI)
(Quelle: STFI)

Das STFI erweitert mit neuen Technika für Textilrecycling und die Prüfung seine Forschungskompetenzen. Am 22. Juli 2021 wurde am Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI), Chemnitz, der Grundstein für einen neuen Gebäudekomplex gelegt. Der Bau des neuen Zentrums für Nachhaltigkeit wird vom Freistaat Sachsen anteilig gefördert und soll 2022 fertiggestellt werden.

Hauptschwerpunkte der zukünftigen Arbeiten im neuen Zentrum für Nachhaltigkeit am STFI werden das faserbasierte mechanische Recycling von textilen Flächen und Garnen und nachfolgende Forschungsarbeiten zu deren Wiederverwendbarkeit sein. Die Technika werden mit modernen Filteranlagen sowie einer Fotovoltaik-Anlage ausgerüstet. Weiterhin werden im Gebäude Prüfstände für Laserschutzkleidung, Atemschutzmasken und weitere medizinische Schutzausrüstung aufgebaut.

Your Newsletter for the Textile Industry

From the industry for the industry – sign up for your free newsletter now

 
To differentiate your newsletter registration from that of a bot, please additionally answer this question:
stats