Rieter/Johann Jacob Rieter-Stiftung : Neue P...
Rieter/Johann Jacob Rieter-Stiftung

Neue Professur für künstliche Intelligenz an der ZHAW

Meist gelesen

(Source: Pexels)
(Source: Pexels)

Der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Industrie wird immer wichtiger, gerade wenn es um das Potenzial von Daten für die Auswertung und Steuerung komplexer Prozesse geht. Aus diesem Grund unterstützt die Rieter-Gruppe gemeinsam mit der Johann Jacob Rieter-Stiftung eine neue Stiftungsprofessur für Industrial Artificial Intelligence (AI) an der ZHAW School of Engineering, Winterthur/Schweiz. Die Professur beschäftigt sich mit der Lehre und Forschung im Bereich industrieller Anwendungen der künstlichen Intelligenz und wird noch in diesem Jahr ausgeschrieben.
Für die Rieter AG, Winterthur, steht das Engagement im Zusammenhang mit der Umsetzung der Strategie der Technologieführerschaft. Die Nutzung künstlicher Intelligenz wird einen erheblichen Beitrag zur Automatisierung, zur Prozessoptimierung und damit zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Textilindustrie leisten.
Der Beitrag der Johann Jacob Rieter-Stiftung, Winterthur, an der Finanzierung der Professur erfolgt im Sinne der Winterthurer Cluster-Initiative. Die zunehmende Digitalisierung von Produktionsprozessen eröffnet neue Perspektiven für den Wirtschaftsstandort Winterthur. Die Stiftungsprofessur für Industrial AI an der ZHAW soll durch die Bündelung lokal vorhandener Stärken im Maschinenbau und Industrie 4.0 den Technologiestandort Winterthur fördern. 

Die Stiftungsprofessur dient dem Kompetenzaufbau im Bereich Industrial AI. Dabei geht es z.B. um den Einsatz von künstlicher Intelligenz mit dem Ziel, Produktionsprozesse bezüglich des Einsatzes von Rohmaterial und Energie zu optimieren und Expertenwissen leichter verfügbar zu machen. Neben der Forschung wird die neue Professur im Sinne des Wissenstransfers auch in der Lehre, in den Bachelorstudiengängen Informatik und Data Science, im Master of Science in Engineering sowie in der Weiterbildung agieren. 
Die Finanzierung des jährlichen Beitrags von 300.000 sfr über einen Zeitraum von 6 Jahren erfolgt je hälftig durch den Rieter-Konzern und die Johann Jacob Rieter-Stiftung. 

Your Newsletter for the Textile Industry

From the industry for the industry – sign up for your free newsletter now

 
To differentiate your newsletter registration from that of a bot, please additionally answer this question:
stats