Pure Loop : Hochfestes Vlies mit 10 % Recycli...
Pure Loop

Hochfestes Vlies mit 10 % Recyclinganteil

Meist gelesen

High-strength PP nonwoven fabric, (Source: Pure Loop)
High-strength PP nonwoven fabric, (Source: Pure Loop)

Inhouse Recycling ist bereits weit verbreitet – allerdings können bei der Produktion von hochfesten PP-Vliesstoffen nicht immer Rezyklate eingesetzt werden.
PP-Vliesstoffe, mechanisch verfestigte Endlosfasern aus speziell UV-stabilisierten Polypropylenen, werden häufig als Trenn-, Schutz- und Filtervliese eingesetzt und verlängern durch ihre Stabilität die Lebensdauer von Bauprojekten. Einsatzgebiete sind beispielsweise Straßenbau, Gletscher- oder Unkrautvlies.
Bei TenCate Geosynthetics Austria, einem Unternehmen der Solmax International Inc., Varennes/Kanada, wird am Standort in Linz/Österreich, ein hochreißfester PP-Vliesstoff hergestellt. Die anfallenden Randbeschnitte und Produktionsausschüsse wurden bereits am Standort Linz recycelt, jedoch nicht in die eigene Produktion rückgeführt.  Mit der ISEC evo Recyclinganlage von Pure Loop, einem Tochterunternehmen der EREMA Group GmbH, Ansfelden/Österreich, ist nun eine besonders schonende Aufbereitung möglich. Auf der Integrated Shredder Extruder Combination, Evolution (ISEC) können unterschiedliche Kunststoffe verarbeitet werden. Ein weiterer Vorteil der Pure Loop Technologie ist auch die Flexibilität, in welcher Form die Produktionsausschüsse zur Verarbeitung geliefert werden können. Bei TenCate wird der Produktionsausschuss u.a. als riesige Rollenware mit einer Breite von bis zu 5 m angeliefert.
Die ifeed Technologie mit Doppelschiebersystem und Einwellenzerkleinerer bietet gute Voraussetzungen für die direkte Verarbeitung dieser großen Rollen – und zwar ohne, dass das Inputmaterial extra für den Recyclingprozess vorher aufbereitet werden muss. Der Einsatz der ISEC evo Recyclinganlage macht es möglich, dass TenCate sein hochfestes PP-Vlies nun mit einem Rezyklatanteil von bis zu 10 % herstellt.

Your Newsletter for the Textile Industry

From the industry for the industry – sign up for your free newsletter now

 
To differentiate your newsletter registration from that of a bot, please additionally answer this question:
stats