Strickkollektion "MOTIRÕ" von Gabriela Paranhos Lopes Source: Neo Fashion Berlin/Jens Zander)
Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein präsentierten am 1. Dezember 2022 in Aachen bei der Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference 2022 (ADD ITC) Designs bei einer Modenschau. Die Studierenden interpretierten mit ihren Outfits 4 aktuelle Themen: Creativity, Sustainability, Innovation und Diversity.
Gabriela Paranhos Lopes ließ sich für ihre Strick-Kollektion "MOTIRÕ" von Grafiken, Körperbemalungen und Kunsthandwerk brasilianischer Urvölker inspirieren und übersetzte diese in eine zeitgemäße und nachhaltige DOB Strickkollektion. Verarbeitet wurden nur die Naturfasern Bio-Baumwolle und Leinen.
Die Studierenden Franziska Jauch und Gia Phuc Trinh zeigten ihre Kollektion "D4L", die im Rahmen eines Forschungsprojekts entstand. Sie arbeiteten mit flächigen Lasereffekten und Diamond-Finishings, um Denimgewebe emissionsarm zu gestalten. Die Schnittgestaltung und Print-Designs führen wie ein Zeitstrahl durch die Denim- Geschichte bis hin zu einem Zukunftsszenario.
Die Fashion Show wurde in Kooperation mit dem Team der Neo.Fashion. Berlin ausgerichtet, die jährlich die besten Absolventen der Fachrichtung Design deutscher Hochschulen in einer „Best Graduates‘ Show“ während der Fashion Week in Berlin der Fachwelt bekannt macht.