Lenzing: Änderungen im Vorstand
Lenzing

Änderungen im Vorstand

Meist gelesen

Stephan Seilaff (Source: Lenzing)
Stephan Seilaff (Source: Lenzing)

Der Aufsichtsrat des Cellulosefaser-Herstellers Lenzing AG hat Stephan Sielaff, den bisherigen CTO/COO der Lenzing AG, zum 1. April 2022 zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er folgt auf Cord Prinzhorn, der im 4. Quartal 2021 den Vorstandsvorsitz interimistisch übernommen hatte. Prinzhorn kehrt in den Aufsichtsrat der Lenzing AG, Lenzing/Österreich, zurück. Der Vorstand wird somit wieder von 5 auf 4 Personen reduziert.
Stephan Sielaff ist diplomierter Chemieingenieur und war von 1993-2014 in diversen Management-Positionen bei Unilever und Symrise tätig. Von 2014-2020 war er beim Spezialchemie-Unternehmen Archroma als Mitglied des Vorstands (COO) für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich. Zum 1. März 2020 wurde er als Technikvorstand und COO der Lenzing AG bestellt.
Im Vorstand kommt es zu einer weiteren Veränderung: CFO Thomas Obendrauf hat den Aufsichtsrat darüber in Kenntnis gesetzt, für eine weitere Verlängerung seines im Juni 2022 auslaufenden Vertrags nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Er wird dem Unternehmen bis zum Eintritt eines Nachfolgers beratend zur Seite stehen.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Peter Edelmann scheidet auf eigenen Wunsch mit 26. April 2022 aus dem Aufsichtsrat aus. Cord Prinzhorn kehrt – nach seiner interimistischen Tätigkeit als CEO – in den Aufsichtsrat zurück und übernimmt den Vorsitz. Herr Edelmann war seit 2018 im Aufsichtsrat sowie in allen Ausschüssen der Lenzing AG tätig.

Your Newsletter for the Textile Industry

From the industry for the industry – sign up for your free newsletter now

 
To differentiate your newsletter registration from that of a bot, please additionally answer this question:
stats